Kabeljau/Dorsch/Skrei mit Orangen-Macadamia-Haube auf Salbei-Linguine

Kabeljau/Dorsch/Skrei mit Orangen-Macadamia-Haube auf Salbei-Linguine

Kabeljau/Dorsch/Skrei mit Orangen-Macadamia-Haube auf Salbei-Linguine

  • 800 g Kabeljaufilet alternativ Dorade
  • 80 g gesalzene Macadamianusskerne
  • abgeriebene Schale und Saft von 1 Bio-Orange
  • 120 g weiche Butter
  • 6 EL Semmelbrösel
  • 400 g Linguine
  • 1 l heiße Gemüsebrühe
  • 8 Salbeiblätter
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
35 min
4 Portionen

Zubereitung:

Backofen auf 140 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Fischfilet waschen, trocken tupfen und in 4 Portionen teilen. Von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
Die Nüsse in einer Küchenmaschine fein hacken, dann in einer Schüssel mit Orangenschale, -saft, 80 g Butter und Semmelbröseln vermengen. Die Masse gleichmäßig auf den Fischfiletstücken verteilen und leicht andrücken. Diese 12–15 Minuten auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen garen.

Inzwischen die Linguine nach Packungsangabe in einer Mischung aus Gemüsebrühe und Salzwasser al dente garen, beim Abgießen darauf achten, dass noch ein wenig Flüssigkeit im Topf verbleibt.

Den Salbei waschen und trocken tupfen. Die Blättchen in feine Streifen schneiden. Die restliche Butter in einer Pfanne schmelzen lassen. Den Salbei hineingeben und nach 1–2 Minuten von der Herdplatte ziehen.
Die Linguine im Topf mit der Salbeibutter vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pasta auf vier Teller verteilen und jeweils 1 Stück Fisch mit Macadamia-Haube darauf anrichten. Sofort servieren.

Dieses Fischrezept ist erstmalig im LandGenuss-Magazin erschienen. Wir danken freundlichst für die Bereitstellung dem Verlag falkemedia. Foto: falkemedia/Frauke Antholz

PASSEND ZU DIESEM REZEPT

Frisches Kabeljau-Loin (ohne Haut)

Perfekt zum Rezept „Kabeljau/Dorsch/Skrei mit Orangen-Macadamia-Haube auf Salbei-Linguine“: Wer Fish'n'Chips in England isst, der hat vermutlich Kabeljau auf dem Teller oder in der Tüte gehabt. Das Filet im Bierteig ist der Klassiker überhaupt. Doch Kabeljau lässt sich auch auf andere Arten vorzüglich zubereiten.

WEITER ZUM PRODUKT

PASSEND ZU DIESEM REZEPT

Frische Skreifilet-Portionen (Winterkabeljau) (mit Haut)

Perfekt zum Rezept „Kabeljau/Dorsch/Skrei mit Orangen-Macadamia-Haube auf Salbei-Linguine“: Frische Skreifilet-Portionen – der Skrei, den Sie eventuell auch als Winterkabeljau kennen, ist nun von der Barentsee zurückgekehrt zu den norwegischen Lofoten, wo er in diesen Monaten gefischt wird. Direkt vom Nordost-Atlantik beziehen wir diesen delikaten und fettarmen Fisch. Ein Genuss für jeden, der frischen Fisch schätzt.

WEITER ZUM PRODUKT
ab 14,25 € (47,50 €/kg)
WEITER ZUM PRODUKT

PASSEND ZU DIESEM REZEPT

Frisches Kabeljaufilet mit Haut

Perfekt zum Rezept „Kabeljau/Dorsch/Skrei mit Orangen-Macadamia-Haube auf Salbei-Linguine“: In der Pfanne gebraten, als Backfisch oder gedünstet? Das frische Kabeljaufilet mit Haut überzeugt einfach!

WEITER ZUM PRODUKT