Martins Fischsoljanka
Martins Fischsoljanka
- 750 g Fisch (möglichst verschiedene Sorten)
- 5 große Zwiebeln
- 1 Petersilienwurzel
- 1 bis 2 rote Paprikaschoten
- 250 g saure Gurken
- Öl zum Braten
- 20 bis 50 g Butter
- Paprikapulver edelsüß und scharf
- 1⁄2 Flasche Tomatenketchup
- 1 Röhrchen Kapern
- 3 Lorbeerblätter
- 5 Pimentkörner
- Pfeffer
- Salz
- 1 Zitrone
- etwas saure Sahne
Zubereitung des Fischrezepts
Die geputzte und in Stücke geschnittene Petersilienwurzel, Pimentkörner, Pfeffer, Salz, 1 grob geschnittene Zwiebel und die Lorbeerblätter in Wasser zum Kochen bringen. Dann den Fisch dazugeben und etwa 10 Minuten ziehen lassen. Wenn der Fisch gar ist, Fisch entnehmen und von den Gräten trennen. Den Sud durch ein Sieb gießen. Lorbeerblätter, Zwiebeln und Petersilienwurzel zur Seite legen und zum Schluss zur Dekoration wieder beilegen. In einen Topf, der die Größe hat, um alles aufzunehmen, Öl geben und erhitzen, dann 4 in Würfel geschnittene Zwiebeln zugeben und leicht goldbraun andünsten.
Die Paprikaschoten in Stücke schneiden und dazugeben, ebenso das Paprikapulver, die in Würfel geschnittenen sauren Gurken, die Kapern sowie Ketchup und durchdünsten. Vorsicht, nicht anbrennen lassen! Eventuell noch 20 bis 50 g Butter dazugeben, das ist gut für den Geschmack. Wenn alles gut durchgedünstet ist, den heißen Fischsud zugeben und aufkochen lassen. Den entgräteten und in nicht zu
kleine Stücke zerpflückten Fisch in den Topf geben.
Um etwas mehr rote Farbe in die Soljanka zu bringen, kann etwas Gemüsesaft oder 2 EL Saft von Roter Bete zugegeben werden, aber aufpassen, dass der Fischgeschmack nicht verloren geht. Servieren mit 1 EL saurer Sahne und einer Zitronenscheibe je Portion.
Tipp
Empfohlene Fischsorten: Dorsch, Rotbarsch, Seehecht, Seelachs und nach Möglichkeit einen Süßwasserfisch.
Weniger passend sind Hecht, Barsch oder Karpfen, da diese Fische meist viele Gräten haben.
Guten Appetit!